Unser Hof & wir
Unser Marxenhof liegt idyllisch am Südhang des Freiburger Hausbergs "Schauinsland" auf 460m Höhe, 11km südlich von Freiburg. Das Hofgebäude ist 200 Jahre alt und ein typischer Schwarzwaldhof – es vereint Kuhstall, Heulager und unsere Wohnung unter einem großen Dach. Hier leben und arbeiten drei Generationen gemeinsam - Oma und Opa sind noch rüstig und unsere Mädels helfen schon mit.
Mit uns auf dem Hof leben:
Unser kinderlieber Hofhund "Luna“
Unsere Kühe mit ihren Kälbern (Mutterkuhhaltung) - im Winter im Laufstall, von Mai bis Oktober auf den Wiesen rings um den Marxenhof. Sie erhalten unsere liebenswerte Schwarzwaldlandschaft.
Unsere kleine freche Ziegenherde als Bergrasenmäher
Hahn Hannes und seine Hühner im großen Gehege mit täglichem Freilauf
Schmusekatze Lucy und weitere Mäusefänger
Klein, aber vielseitig, ist unser Hof ein echtes Stück Schwarzwaldheimat und zeigt mit Bauerngarten, Streuobstwiesen und kleiner Schnapsbrennerei die wunderbare Landvielfalt. Je nach Saison und Wetter gibt es mehr oder weniger zu tun – gerne können Sie dabei zuschauen oder mithelfen (zur Info: von Mai bis Oktober keine Kühe im Stall).
Zur jeweiligen Erntezeit gibt es bei uns Kirschen, Äpfel, Mirabellen, Zwetschgen und Nüsse. Wie wär's mit selbst gebackenem Brot und einem Frühstücksei?
Nachhaltig - auf dem Bauernhof sind wir schon immer mit der Natur verbunden
Der natürliche Kreislauf – nur eigenes Futter und Dünger, eine angepasste Bewirtschaftung und Rücksichtnahme auf die Natur – ist der Kern unseres Bauernhofs. Kühe auf der Weide, Kälber bei ihren Müttern, Hühner, die freilaufen. Unkrautbekämpfung mechanisch statt mit Chemie, Holzernte nur soviel wie nachwächst.
Bunte Wiesen voller Vielfalt, Streuobstwiesen und ein großer Bauerngarten – der Marxenhof ist ein Paradies für Bienen.
Eigene Wasserversorgung, PV-Strom und Heizung mit Hackschnitzeln aus unserem Wald sowie mit Solar vom Dach machen uns unabhängig und schonen die Umwelt.
Langlebige Bauweise und eine hochwertige Ausstattung unserer Wohnungen, die mit Hingabe gepflegt wird.
Was unser Hof und der Garten ermöglicht, erzeugen wir selbst. Ansonsten kaufen wir möglichst regional & saisonal.

